Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Gewinner Vorlesewettbewerb

Teilnahme am Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2022/2023

 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr. Dieser wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Auch das Bildungszentrum St. Kilian ist im Oktober 2022 mit allen 6. Klassen in den Lesewettbewerb gestartet. Im ersten Stepp wurde ein interner Klassensieger ermittelt. Es haben Romy Knall (6a), Lara Staudinger (6b), Raphael Faur (6c) und Clara Marquardt (6d) gewonnen. Die vier ehrgeizigen Leser*innen traten dann im Januar vor einer Lehrer-Jury an und lasen jeweils einen bekannten und einen unbekannten Text. Hier konnten Lara Staudinger in unserer Gemeinschaftsschule und Raphael Faur in unserem Gymnasium mit ihren Lesekünsten überzeugen.

Am Montag, den 13.02.2023 war es dann so weit und es ging für die Beiden zum Stadtentscheid in die Bibliothek in Böckingen. Unsere beiden Gewinner traten gegen acht weitere 6. Klässler aus Heilbronner Schulen an. Auch hier wurde in der ersten Runde ein bekannter, vorbereiteter Text aus einem Lieblingsbuch gelesen. Lara hat sich für eine Textstelle aus dem Buch „Time Travel Academy – Im Auftrag jenseits der Zeit“ von Stefanie Hasse und Raphael für „Survival – Verloren im Amazonas“ von Andreas Schlüter entschieden. Nach der ersten Leserunde und einer 15-minütigen Pause mit Getränken und Snacks wurde in der zweiten Runde drei weitere Minuten aus einem fremden Buch vorgelesen. Hier wählte die Jury das Buch „Gips – oder wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von Anna Woltz. Aller Vorleser*Innen haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Aber bekanntlich kann es nur ein Gewinner geben. Nach interner Beratung der vierköpfigen Jury wurde Raphael Faur aus der 6c als Gewinner gekürt. Herzlichen Glückwunsch!!

Raphael tritt nun im April gegen die Regionalsieger beim Bezirksentscheid in Stuttgart an. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und drücken fest die Daumen!!!

Suche