Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Leitbild

Unser Leitbild wurde im Auftrag der Steuerungsgruppe im Schuljahr 2014/15 entwickelt. Alle am Schulleben Beteiligten - Lehrer und Lernbegleiter, Eltern sowie Schüler - haben jeweils in ihrer Gruppe die wichtigen Themen anhand von denselben Leitfragen erarbeitet. Der Text wurde aus den Ergebnissen der Gruppen von einem Redaktionsteam in mehreren Schritten erstellt, Rückmeldungen aus den Gruppen wurden eingearbeitet.

Das Leitbild wurde in der Schulkonferenz am 30.11.2015 verabschiedet.

Marchtaler Plan

Der Marchtaler Plan ist ein reformpädagogisches Konzept, das der christlichen Auffassung vom Mensch-Sein Rechnung trägt. Sein Motto lautet: „Zur Freiheit berufen.“ (Gal 5, 13)

Als alternatives Schulkonzept bildet er den verbindlichen Rahmenplan für die Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Friedensstifter

An unserem Bildungszentrum wurde mit dem Friedensstifter-Projekt ein Friedenscurriculum initiiert, das mehr als ein reines Präventionscurriculum darstellt. Es steht auf einem Fundament von Werten, Haltungen und Normen, die wir in unserem Schulalltag lebendig werden lassen.

Suche