DAS BILDUNGSZENTRUM ST. KILIAN WÜNSCHT SCHÖNE FERIEN UND GESEGNETE OSTERFEIERTAGE !!!

Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Stabwechsel am Gymnasium

Auf Wiedersehen und Herzlich Willkommen !!!

 

Einen ganz besonderen Moment erlebte das Katholische Freie Bildungszentrum St. Kilian. Die langjährige stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Dr. Barbara Mayer, wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und Herr Christian Muth ins Amt des stellvertretenden Schulleiters eingesetzt. Zu diesem feierlichen Event war die Aula gut gefüllt und Kolleginnen und Kollegen aller Schularten, Eltern, Freunde, Familien, Vertreter des Stiftungsschulamtes aus Rottenburg und Dekan Rossnagel waren gekommen. Dieser eröffnete die Feierstunde mit einem sehr persönlichen Impuls zum Jahresmotto von St. Kilian 'In meinen Augen bist du teuer und wertvoll.' (Jes 43,3) 

18 Jahre lenkte Frau Dr. Mayer in verschiedenen Positionen die Geschicke von St. Kilian. Neben ihrer Rolle als stlv. Schulleiterin war sie auch vorübergehend Schulleitung und kommissarische Schulleitung des Gymnasiums. Als besonderer Überraschungsgast schaltete sich ein ehemaliger Schüler zu, der gerade seinen Doktortitel in England macht. Und dies in Biologie, aufgrund des tollen Biologie-Unterrichts von Frau Dr. Mayer... Viele Schüler-Genartionen hat sie von Klasse 5 bis zum Abitur begleitet und hatte immer ein offenes Ohr für sämtliche Probleme und nahm sich für jede Schülerin und jeden Schüler Zeit. Ihre ruhige, bedachte und stets alle Seiten beleuchtende Art, so wie ihr unermüdlicher Einsatz für St. Kilian wurde auch in den Reden von Marc Hennen, Schulleiter Gymnasium, und Dr. Joachim Schmidt, Vorstand der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg Stuttgart, mit größtem Lob erwähnt. Das Schulleitungsteam überraschte die zukünftige Ruheständlerin mit einer  musikalischen Einlage, sie sangen gemeinsam 'All das wünsch ich dir' von Robert Haas. 

In ihrer kurzen Abschiedsrede bedankte sich Frau Dr. Mayer bei allen Weggefährten und ließ durchblicken, dass sie auch weiterhin mit ganzem Herzen eine 'Kilianerin' sein wird. 

Aber damit der Posten der stlv. Schulleitung nicht unbesetzt bleibt, fand im selben feierlichen Rahmen die Amtseinsetzung von Herr Christian Muth statt. Marc Hennen berichtete in seiner Ansprache darüber, wie sich Christian Muth in den letzten sieben Jahren äußerst intensiv für die Belange des Bildungszentrums eingesetzt und sich engagiert hat. Stadtradeln, Sanitäter-AG, Schreibatelier, Friedensstifter-Projekt; um nur einige Bereiche zu nennen. Marc Hennen erläuterte, dass er sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit freue. 

Der für St. Kilian zuständige Schulbegleiter am Bischöflichen Stiftungsschulamt, Andreas Thalmüller, überreichte Christian Muth die Einsetzungsurkunde und gratulierte herzlich.

In seiner Antrittsrede machte Christian Muth deutlich, wie sehr er sich auf seine neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an St. Kilian freut. Auch bedankte er sich sehr herzlich bei Frau Dr. Mayer für ihr langjähriges Wirken und die hervorragende 'Amtsübergabe'. 

Natürlich dürfen an so einem Abend auch die verschiedensten Grußworte nicht fehlen. So bedankten sich der Elternbeirat, die Schülersprecher, die Mitarbeitervertretung und der Förderverein bei Frau Dr. Mayer und begrüßten Herr Christian Muth sehr herzlich. Verschiedenste kleine Präsente wurden den beiden mitgegeben. 

Für einen zauberhaften Rahmen der Veranstaltung sorgte die Fachschaft Musik, mit Unterstützung von Schülerinnen der Kursstufe. Unter anderem erklangen die Kirchensonate in D-Dur von Mozart; die Serenade in F-Dur von Haydn; Mite Balduzzi / Benedikt Enderle: Das Gesetz des Lebens; What a wonderful World von George David Weiss / Bob Thiele. Herzlichen Dank!

Nach dem der offizielle Teil beendet war traf man sich am großartigen Buffet um zum gemütlichen Teil überzugehen und den Abend ausklingen zu lassen....

Das gesamte Bildungszentrum St. Kilian wünscht Frau Dr. Barbara Mayer alles Liebe und Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und  Herr Christian Muth viel Freude und Energie in seinem neuen Amt!

 

Viel Spaß beim Betrachten der Bildergalerie... 

Zum Bericht der Heilbronner Stimme geht's hier.

 

Suche