Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Ausbildung zum Musiklotsen

 

Mati Foitzik, Schüler aus der Klasse 8b des Bildungszentrums St. Kilian ist zum Musiklotsen ausgebildet worden. Hier einige Auszüge aus seinem Bericht:

"In der Woche vor den Faschingsferien habe ich an der Musiklotsenausbildung im Musikzentrum Plochingen teilgenommen und es war ganz toll. Das Musikzentrum ist sehr modern ausgestattet und bietet ganz viele Möglichkeiten, sich musikalisch auszuprobieren. Wir waren in sehr schönen Zimmern untergebracht und es gab eine super Verpflegung. Die Kursleitenden waren sehr nett. Das Tagesprogramm ging von 9:00 bis 20:00 und wir haben ganz viel Neues gelernt. Auf dem Programm standen Kurse im Chorsingen und Gemeinschaftsmusizieren, in Rhythmik, Stimmbildung und im Dirigieren, aber auch Kurse zu Themen der Organisation von Veranstaltungen (Verein, Schule) oder zur Gruppenleitung. Im Singen bin ich zwar nicht so gut (ich spiele lieber Trompete und Klavier), aber die Einteilung in Stimmlagen und die Chorübungen zur Stimmbildung fand ich sehr interessant. Toll waren die Percussion-Übungen auf Fässern und Cajons. Wir haben damit auch mehrere Stücke für die Abschlussveranstaltung einstudiert. Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Instrument spielen, haben wir auch gemeinsam die "Five Continents" von Kees Vlak einstudiert. Für jeden Kontinent der Erde gibt es darin eine kleine musikalische Impression. Wer wollte, durfte dann auch eine davon beim Abschlusskonzert dirigieren. Ich stand für "Asien" auf dem Dirigentenpodest und war sehr aufgeregt, aber es hat mir großen Spaß gemacht.

 Ich konnte viel Interessantes lernen und hoffe sehr, dass ich das auch in meinen Musikverein (Jugendkapelle) und die AG (Bigband) einbringen kann.

Viele Grüße Mati Foitzik"

Das gesamte Bildunsgzentrum gratuliert Mati sehr herzlich und wünscht ihm weiterhin viel Freude beim Musizieren! 

Suche