Mitmachtheater besucht die Grundschule

 

Das Mitmachtheater Käfer und Co. besuchte am 14.12.2021 die Grundschule unseres Bildungszentrums.

Ein Bericht von Helena Dommermühl aus der Klasse 4a:

„Du gehörst dazu!“, das war der Refrain des letzten Liedes. Am 14.12.2021 fand an St. Kilian das Mitmachtheater „Käfer & Co.“ für die Grundschule statt. Der Schauspieler hieß Frank Ströber und war gleichzeitig „Waldschrat“ und Erzähler. Er hat auch das Bühnenbild selbst gemalt. F. Ströber holte zu Beginn ein paar Kinder, die Lust hatten mitzumachen, auf die Bühne. Diese durften dann die weiteren Figuren spielen. Die Aufgabe des Publikums war, auf Kommando Geräusche zu machen z.B. Hände aneinander reiben, klatschen usw. Dadurch wurde das ganze Stück lustiger und echter. Wegen Corona konnten leider nur Kinder aus einer Klasse schauspielern.  Viele Lieder zum Mitsingen machten die Vorstellung noch lebendiger. In der Geschichte ging es um die Raupe Rita, die neu hergezogen war und Freunde suchte. Sie fand Viktoria Motte als Freundin. Doch plötzlich kam Kurt und nahm Rita ihre Puppe weg. Kurt zischte zufrieden ab, doch Rita fand diesen Streich gar nicht lustig. Sie war sehr traurig.
Nach ein paar Tagen plagte Kurt das schlechte Gewissen. Als Rita dann noch mit seinen Hausaufgaben vor seiner Tür stand, als er krank war, wurde ihm klar, dass er etwas Blödes getan hatte. Er gab ihr ihre Puppe wieder und entschuldigte sich. Das kostete Kurt große Überwindung.
Noch am selben Tag verzieh Rita Kurt und am Ende sangen beide gemeinsam das Lied „Du gehörst dazu!“.

Insgesamt war es eine liebevoll erzählte Geschichte mit manchmal traurigen Momenten aber einem guten Ende. Organisiert hat den Theaternachmittag Bernadette Münch, Klassenlehrerin der 1b – ein großes Dankeschön dafür an sie.

Mitwirkende der Klasse 4a:

Paul = Karl Leuchtkäfer

Florian = Freund von Karl & Gitarrist

Elian = Freund von Karl & Gitarrist

Annnemarie = Freundin von Karl & Schlagzeugerin

Stella = Ritta Raupe

Lara = Viktoria Motte

Mila = Sanitäterin

Evelina = Vortänzerin

Cosima = am Windspiel

 

Helena Dommermühl, Klasse 4a

Suche