Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

AbiFuture an St. Kilian

 

Start des neuen und bundesweit einzigartigen Berufsorientierungskonzepts AbiFuture an St. Kilian

AbiFuture heißt das Berufsorientierungskonzept, das eine berufliche Vorqualifiezierung zum Facharbeiter Mechatroniker in enger Kooperation mit dem Weltmarktführer in Spann- und Greiftechnik SCHUNK aus Lauffen und der Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn vorsieht. Entwickelt wurde AbiFuture federführend von Herrn Croll, der neben seiner Tätigkeit als Abteilungsgleiter auch langjähriger BOGY-Beauftragter unseres Gymnasiums am Bildungszentrum St. Kilian ist.

Herr Croll berichtet, dass bereits vor Weihnachten den SchülerInnen der achten Klassen sowie deren Eltern an einem Infoabend das in dieser Form einzigartige und völlig neue Berufsorientierungskonzept AbiFuture präsentiert werden konnte. Mit AbiFuture wird – so Herr Croll - „unseren SchülerInnen zukünftig exklusiv an St. Kilian die Möglichkeit geboten, parallel zu ihrer Schulzeit eine Vorqualifizierung zur Ausbildung zum Facharbeiter Mechatroniker zu erlangen“. Zusätzlich wird – und das begeistert Herrn Croll besonders - von Anfang an auch gleich die Weiterbildung zum Meister oder Techniker oder ein Studium Mechatronik an der Hochschule Heilbronn angedacht. Bei AbiFuture ist der Name also Programm ist sich Herr Croll sicher.

Eine weitere Besonderheit von AbiFuture ist, dass es sich sowohl an Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums als auch unserer Gemeinschaftsschule am Bildungszentrum St. Kilian richtet, die leistungsstark und in den MINT-Fächern besonders interessiert sind. Somit ist AbiFuture die einmalige Gelegenheit, schon während der Schulzeit an der eigenen beruflichen Zukunft zu arbeiten. Mit AbiFuture erhält man vielfältige Einblicke in die Berufswelt, erlebt Praxisnähe, knüpft Netzwerke und wird für die persönliche berufliche Zukunft inspiriert. Eine große Stärke von AbiFuture ist damit zweifelsohne, dass SchülerInnen mit unterschiedlichsten Bildungsbiographien Rechnung getragen werden kann. „Dieses Konzept passt damit wunderbar zu uns als Marchtaler Plan Schule, die der Leitlinie folgt, junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu einer gereiften Persönlichkeit zu unterstützen und ihnen bei ihrer persönlichen - und damit auch beruflichen - Zukunft zu helfen“, wie Herr Croll ausführt.

Bei einem Schnuppertag am 12. Januar 2024 haben interessierte SchülerInnen sowie deren Eltern einen vertieften Einblick in AbiFuture erhalten. Vormittags erhielten die Kilianer eine Führung durch die Wilhelm-Maybach-Schule, nachdem sie von deren Schulleiter Herr Thumm begrüßt wurden. Ganz praktisch wurde es dann, als die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Mechatroniker-Azubis ein kleines Fahrzeug bauen durften. Alle arbeiteten äußerst konzentriert und stellten sehr erfolgreich ihr Produkt fertig. Beim anschließenden Testlauf fuhren alle Autos einwandfrei.

Direkt im Anschluss ging es nach Lauffen zum Ausbildungszentrum der Firma SCHUNK. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stellte der Ausbildungsleiter, Herr Müller, das Unternehmen und seine einzigartigen Möglichkeiten vor. Im Anschluss stand eine Besichtigung des Ausbildunsgzentrums auf dem Plan, ehe die SchülerInnen noch einmal selbst tätig werden durften. Sie bauten einerseits ein Blink-Herz mit Microcontroller und andererseits programmierten sie eine pneumatische Schaltung. So mancher nutze dabei die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit Ausbilder und den Mechatroniker-Azubis.

Mit vielen tollen Eindrücken gingen die Schülerinnen und Schüler ins Wochenende. 

Bei Nachfragen kann gerne Kontakt mit Herr Croll aufgenommen werden: scroll[at]bzstkilian.de

 

 

Suche