Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Woche gegen Rassismus

 

Das BZ St. Kilian ist nun seit genau einem Jahr „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Ein Jahr danach haben wir unsere Ziele, eine rassismussensible Schule zu werden und einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen, fest im Blick und arbeiten tagtäglich an deren Umsetzung. 

So konnten sich unsere Schüler*innen in unserer Friedensstifterwoche gegen Rassismus auf folgende Projekte und Aktionen freuen:

  • Jede*r hat noch den mit unserem Paten Darius Grüninger alias Mike Cleff aufgenommenen Song „Peacemaker (Es bebt)“ im Ohr. Am Mittwoch, den 22.3.23, fand von der 6.-8. Stunde das Kick-off-Meeting des Videodrehs für den Song statt. Ende des Schuljahres wird unser Video dann veröffentlicht.
  • Passend zum „Internationalen Tag gegen Rassismus 2023“ bauten und gestalteten Schüler*innen am Dienstag, den 21.3.23, zwei Bänke und schufen somit einen „Platz für Toleranz“. Diese Aktion wurde in Kooperation mit der Young Caritas Heilbronn durchgeführt.
  • Am Montag, den 20.3.22, arbeiteten wir mit der Afrika-Referentin Frau Kidza-Zentler zusammen, die in der Aula einen Workshop für alle 6. Klassen zum Thema Rassismus hielt. Die übrigen Klassenstufen ab Klasse 7 aufwärts erhielten als Angebot einen Morgenkreis, in dem sie mit spannenden Fragen, Antworten und Statements für das Thema Rassismus sensibilisiert und kompetent gemacht wurden.
  • Am Donnerstag, den 23.3.23, veranstaltete das Kernteam in der 9./10. Stunde in der Aula ein „Café gegen Rassismus“, in dem Betroffenen als auch Interessierten einen Raum für Begegnung gegeben wurde, bei dem über konkret erlebten Alltagsrassismus erzählt wurde als auch Strategien zur Sprache kamen, wie man mit diesem am besten umgeht. An den Gesprächen hat auch unser Pate Darius Grüninger sowie Dorothy Kidza-Zentler teilgenommen, die die Schüler*innen mit leckeren „Mandazi“, einem kapfenähnlichen Gebäck aus der Suaheli-Küche, überrascht hat.
  • Zu guter Letzt betätigen wir uns auch sportlich: Das BZ St. Kilian wird ein Team aus SchülerInnen ab Klasse 10 zusammenstellen, welches am Fußballturnier „Kicken gegen Rassismus“ im Juni 2023 teilnehmen wird.

Gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten freuen wir uns das Zusammenleben in und außerhalb der Schule als Friedensstifter positiv zu verändern.

Euer Kernteam gegen Rassismus.

Suche