Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

 

Unser Bildungszentrum hat sich sehr aktiv bei der Erstellung des Radschulwegplans beteiligt. Seit einiger Zeit steht mit dem 'Radschulwegplaner Baden-Württemberg' allen weiterführenden Schulen und Schulträgern im Land ein bundesweit einmaliges webfähiges Geoinformationssystem (WebGIS) zur Verfügung. Mit Hilfe des WebGIS haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre täglich mit dem Fahrrad gefahrenen Schulwege auf sehr einfache Weise am PC selbst digital zu erfassen und auf Problemstellen entlang ihres Schulweges aufmerksam zu machen. Die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler fließen so in die Erstellung der Radschulwegpläne direkt ein. Die Informationen werden dann über das WebGIS den Kommunen zur Verfügung gestellt. Diese haben damit eine gute Grundlage, um Gefahrenstellen entlang der Schulwege systematisch zu beheben. 

St. Kilian hat dafür nun eine Auszeichnung von der Stadt Heilbronn bekommen: Unsere Schule hatte die höchste Beteiligung im Verhältnis zur Schülerschaft! Darauf sind wir sehr stolz!

Als Überraschung wurde den Kilianern eine kleine Frühstückstüte auf dem Schulhof überreicht. So konnte der restliche Schultag dann wieder gestärkt angegangen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Heilbronn für diese Aktion!

Hier kann unser Schulwegplan eingesehen werden: Schulwegplan Katholisches Freies Bildungszentrum St. Kilian (heilbronn.de)

Überraschung für die Kilianer

Suche