Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Musikprobentage in Löwenstein

 

Viel Freude und Spaß am Musizieren verbunden mit der angenehmen Pflicht, das am 1. Juli 2023 stattfindende Schulfest musikalisch vorzubereiten – das waren Grund und Motivation der Musikprobentage am 15. und 16. Mai 2023 in der evangelischen Tagungsstätte Löwenstein. Die idyllische Atmosphäre und die himmlische Ruhe der „schwäbischen Toscana“, wie die Löwensteiner Gegend hierzulande auch liebevoll bezeichnet wird, schufen optimale Rahmenbedingungen für diese zweitägige musikalische Reise.

Schulchor und Schulband, insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 – 11 folgten der Einladung ihrer Musiklehrer (Herr Peschut und Herr Kusch) sehr gern, denn es stand nicht nur das effektive Musizieren im Mittelpunkt, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander. Die Liste der einzustudierenden Stücke und Lieder war lang: „Frozen Medley“, „I was made for loving you“, „My heart will go on“, „You give love a bad name“, „Tequila“, „Mad world“, „Another brick in the wall“, „Mandy“, „Every breath you take/I’ll be missing you“. Geprobt wurde am Montagvormittag in einzelnen Etappen, zunächst getrennt, um nach zunehmender Sicherheit in den Gesangs- und Instrumentalstimmen Chor und Band nach schöpferischen Pausen am Nachmittag zusammenzuführen. Schon am Abend war ein überzeugendes Klangerlebnis zu hören. Der Dienstagvormittag wurde für einen ausgiebigen Feinschliff genutzt. Neben den höchst positiv zu bewertenden musikalischen Erträgen sei an dieser Stelle auch die kulinarische Verköstigung erwähnt, die keine Wünsche offen ließ! Um es mit vier Worten zu sagen: Wir haben uns wohlgefühlt! Und: Ein solches Projekt ist wiederholenswert!

Wer in den Genuss unserer musikalischen Ergebnisse kommen möchte, ist herzlich eingeladen zum Schulfest am 1. Juli 2023 im katholischen Bildungszentrum!

Suche