Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Info-Nachmittag Klasse 5

 

Schüler und Eltern der zukünftigen Fünftklässler waren wieder herzlich eingeladen, sich mit dem Konzept der Schule vertraut zu machen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Sehr erfreut waren wir über die große Anzahl der Interessenten, welche auch diesmal wieder den Weg zum Mach mit-Nachmittag gefunden haben.  

Während die Eltern von den Schulleitungen des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule über das reformpädagogische Konzept des Marchtaler Plans informiert wurden und Einblicke in die Schwerpunkte der beiden Schularten erhielten, durften die Kinder die tragenden Säulen dieses Konzepts praktisch erfahren.

In Gruppen besuchten die Schüler einen Morgenkreis und nahmen an einer Unterrichtsstunde des Vernetzten Unterrichts teil. Auch hatten sie die Gelegenheit, sich im Rahmen des Ganztags-Konzepts handwerklich zu betätigen. Hier konnten die Kinder unter anderem zwischen Holzauto-Bau, Filzvögel-Nähen und Entspannungsübungen im Raum der Stille wählen. 

Den Eltern wurde viel Raum geboten, um Fragen zu stellen. Dieser wurde auch rege genutzt. Ausführungen zum Ganztagskonzept vom Tagheimleiter und Berichte über das Schulleben an St. Kilian von aktuellen und ehemaligen Schülern rundeten den Info-Nachmittag ab.

Sollten sich interessierte Eltern noch nicht für ein Aufnahmegespräch zur Schulanmeldung eingetragen haben, kann dies im Sekretariat erfolgen. 

Über die positive Resonanz dieser Veranstaltung, die wir von vielen Seiten erfahren durften, haben wir uns sehr gefreut!

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder-Galerie...

Suche