Friedensstifter-Woche

 

Im Rahmen des Friedensstifter-Projekts wurde am Bildungszentrum St. Kilian vom 21.02.-25.02.2022 eine Friedensstifterwoche "gegen Mobbing und Gewalt" durchgeführt. Dieser 'Unfriedensreich' wurde mit vielen verschiedenen Aktionen im Schulalltag sichtbar:

- Die Klasse 7c hat einen Gottesdienst für die Klassen 5 zum Thema Mobbing und Gewalt vorbereitet und durchfegührt. In einem äußerst kreativen Anspiel wurde auf die Problematik des Mobbings innerhalb von Schulklassen aufmerksam gemacht. 

-  Für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6-10 fand ein Morgenkreis zum Thema Mobbing und Gewalt statt, um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren.

- Es wurde im Eingangsbereich von St. Kilian ein Positivity-Board errichtet. Unter dem Motto 'Warum ich es nicht nötig habe, andere kleinzumachen' wurden  positiven Aussagen von Kilianern über sich selbst gesammelt. Herzliche Einladung zur Betrachtung und Ergänzung!

- Durchführung eines Selbstbehauptungstrainings für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 durch Kursstufenschüler und unsere neue Schulpatin für das Thema Mobbing und Gewalt Frau Katharina Höfer, die als Wing Tsun-Trainierin bei der Umsetzung half. 

- In Kooperation mit der SMV fand am Mittwoch 23.02.2022, dem internationalen Gedenktag gegen Mobbing, der Mottotag "Pink Shirt Day" statt. Diese Bewegung begann in Kanada. Damals wurde ein Schüler von seinen Mitschülern schikaniert, weil er ein pinkfarbenes T-Shirt trug. Zwei Schüler beobachteten dies und beschlossen sich für ihren Mitschüler einzusetzen, indem sie am nächsten Tag ebenfalls mit pinken T-Shirts zur Schule kamen. Immer mehr Schüler solidarisierten sich bis sich eine weltweite Bewegung entwickelte. Heute ist der "Pink Shirt Day" ein international anerkannter Tag als Zeichen gegen Mobbing,

- In Kooperation mit der Podcast-AG wurde für die Friedensstifterwoche ein zum Thema passender Podcast erstellt und veröffentlicht. Hier der Link zum Podcast: https://www.bz-stkilian.de/fileadmin/mediapool/baukaesten/BZ_stkilian/Aktuelles/Meldungen/SJ2122/Friedensstifter/Podcastfolge_3_Friedensstifterwoche_gegen_Mobbing_und_Gewalt.mp4

- Passend zur Friedensstifterwoche hat unser Kernteam eine neue Schüler-Gruppe gegründet: Die Friedensstifter gegen Mobbing und Gewalt sind ab sofort für alle betroffenen Schülerinnen und Schüler ansprechbar. Diese Fridensstifterinnen haben ein Platkat für das Schwarze Brett erstellt, um sich vorzustellen und sie haben eine E-Mailadresse eingerichtet, über die sie für alle Schüler erreichbar sind.

 

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Umsetzung geholfen haben sehr herzlich! Wir sind uns sicher, dass diese erste Friedensstifterwoche an St. Kilian als Bereicherung des Schulalltags wahrgenommen wurde!

Wie wichtig Friedensarbeit im Kleinen und damit auch an der Schule ist, sehen wir, wenn wir uns gerade die dramatische Lage in der Welt anschauen! 

 

 

Suche