DAS BILDUNGSZENTRUM ST. KILIAN WÜNSCHT SCHÖNE FERIEN UND GESEGNETE OSTERFEIERTAGE !!!

Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Entdeckungstour durch Heilbronn

 

Geschrieben von Fabian, Felix K., Mia und Teresa (Klasse 4a)

Passend zu unserem aktuellen VU-Thema „Leben in der Stadt“ ging es am 6.10.2022 für die beiden vierten Klassen in die Heilbronner Innenstadt. Am Marktplatz erwarteten uns schon die Stadtführerinnen. Der erste Teil führte in den Innenhof des Rathauses, genauer gesagt in die Ehrenhalle. Dort betrachteten wir die Nachbildungen der Stadt vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Danach ging es weiter zum Hafenmarktturm. Nach 161 Treppenstufen konnten wir von oben den Ausblick auf Heilbronn genießen. Nächster Halt war der Deutschhof. Im Haus der Stadtgeschichte staunten wir nicht schlecht über die Abbildungen, die die Geschichte der Stadt Heilbronn von den Anfängen bis in die Gegenwart zeigen. Zum Schluss besuchten wir die Kilianskirche. Im hinteren Teil der Kirche erfuhren wir spannende Details über den prächtigen Lindenholzaltar.

Nach der Führung meisterten wir noch eine Stadtrallye. In Kleingruppen machten wir uns auf den Weg und lösten verschiedene Aufgaben rund um Denkmäler und Wahrzeichen der Stadt.

Bevor es wieder zurück zur Schule ging, stärkten wir uns noch mit einer Kugel Eis und einer Kleinigkeit vom Bäcker.

Suche