Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

 

Berufsorientierung zum Mitmachen: Drei Tage lang zeigte der Erlebnis-Lern-Truck Discover Industry den Schülerinnen und Schülern unseres Bildungszentrums mit einer interaktiven Technikausstellung, welche Aufgaben und Karrierechancen sogenannte MINT-Berufe bieten.

In dem doppelstöckigen Truck konnten die Schüler der Klassen 8-10 der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums verschiedene Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbst ausprobieren. Dabei lernten sie von den begleitenden Coaches, wie diese Technologien in der digitalisierten Industrie 4.0 eingesetzt werden.

Mit der Veranstaltung im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsangebots engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs.

In modernen Industriebetrieben sind Mensch, Maschine und herzustellendes Produkt miteinander vernetzt. Deshalb sind neben Elektronikerinnen und Maschinenbauern zunehmend auch digitale Berufsbilder wie Datenanalysten und User-Experience-Entwicklerinnen gefragt. Als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE zeigte der Erlebnis-Lern-Truck Discover Industry, welche Kompetenzen junge Leute benötigen, die sich für einen MINT-Berufe aus den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entscheiden. 

Im Inneren der mobilen Ausstellung entdeckten die Schülerinnen und Schüler, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben wie Erneuerbaren Energien oder der Mobilität von morgen mitarbeiten können.

Dazu schlüpften die Jugendlichen bei ihrem Rundgang durch die Erlebnisausstellung in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfuhren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellten sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannten und so CAD-Daten erhielten, die am Computer weiterbearbeitet werden konnten. Danach warfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder druckten mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, konnte ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“.

Zum Schluss ging es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartet. Mithilfe einer VR-Brille machten sich die Jugendlichen auf die Suche und bauten diese ein. Wer dann noch nicht genug hatte, konnte an Exponatwänden mit Augmented Reality eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.

Die Schülerinnen und Schüler von St. Kilian waren begeistert von den Möglichkeiten, welche ihnen der Discover Truck geboten hatte!!!

Viel Spaß beim Betrachten der Bildergalerie! 

Hightech-Ausstellung an St. Kilian

Suche