COACHING4FUTURE an St. Kilian

 

Einen sehr spannenden Vormittag erlebten die Klassen 9a und 9b von St. Kilian. Unter dem Motto 'COACHING4FUTURE' wurden die Schüler über neue Berufsbilder und faszinierende technische Möglichkeiten informiert.

Wozu brauche ich Mathe und Physik in der Schule? Viele Jugendliche wissen nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist. Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, wurde den Klassen 9a/b am Katholischen Freien Bildungszentrum St. Kilian in Heilbronn gezeigt. Zwei junge Coaches informierten mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Spannende Videoclips und Experimente mit Aha-Effekt rundeten den äußerst gelungenen Vormittag ab. Welche Themen genau behandelt wurden entschieden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reichte von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In Zeiten von Corona fand die Veranstaltung unter Beachtung eines strengen Hygienekonzept statt. 

Suche