Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

Grandioses Adventskonzert

 

Nach drei Jahren coronabedingter „Fastenzeit“ fand am Montag, den 12. Dezember 2022 um 18 Uhr in der ev. Christuskirche endlich wieder ein Adventskonzert statt! Gerade im Advent spürt man ganz besonders die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest, das gleichzeitig das „Friedensfest“ des Kirchenjahres ist.

Die Gesangs- und Instrumentalklassen des kath. Bildungszentrums St. Kilian stimmten mit „alter“ und „neuer“ Musik – mit Chor und Orchesterklängen – auf das (vor)weihnachtliche Geschehen ein.

Der Minichor (Klassen 4-6) unter der Leitung von Frau Gisela König-Rödel eröffnete das Konzert mit weihnachtlichen Gesängen („Singen wir im Schein der Kerzen“, „Weihnachten ist nicht mehr weit“, u. a.).

Die Streicherklassen 5 & 6 unter der Leitung von Frau Ruth Bellon-Scheithauer und Herrn Jochen Hennings interpretierten weihnachtliches Liedgut aus unserer Zeit, u.a. „Lieber guter Nikolaus“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „Alle Jahre wieder“.

Es folgten die Gesangsklassen 5 & 6 unter der Leitung von Herrn Richard Peschut und Herrn Roman Kusch mit „In das Dunkel dieser Welt“, „Lieb Nachtigall, wach auf“ und „Glory Halleluja“. Stimmbildnerisch vorbereitet wurden die Gesangsklassen von Frau Monika Schmitz. Der Mittelstufenchor präsentierte u.a. den weihnachtlichen Ohrwurm „Last Christmas“.  Auch der Eltern-Lehrer-Chor bot repräsentative Werke dar, beispielsweise „Silent night“ und „My Guy (my God)“ aus dem bekannten Film „Sister Act“.   

Den fulminanten Abschluss des Adventskonzertes gestaltete die Bigband mit bekannten Stücken wie „Frosty, the Snowman“ und „White Christmas“.

Einem meditativen Text über den „König der Könige“ folgte das von allen Konzertbesuchern gemeinsam gesungene „Macht hoch die Tür“ und schließlich der bekannte Kanon „Mache dich auf und werde Licht“.

Wir danken der evangelischen Südgemeinde dafür, dass wir bei ihr zu Gast sein durften, um unser Adventkonzert in ihrer Kirche durchzuführen. Die Musikfachschaft wünscht der Schulgemeinde ein besinnliches Weihnachtsfest!

Suche