Kennenlern- und Schulfest

Austausch Indien

Bildungspartner von St. Kilian

"Internationale Sicherheitspolitik und Friedenssicherung"

 

Am Donnerstag dem 26.01.2023 wurde den Schülern der Klassen 10 und 11 im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts die Möglichkeit geboten, sich einen Vortrag der Bundeswehr zum Thema "Internationale Sicherheitspolitik und Friedenssicherung" anzuhören. Der interaktive Vortrag wurde von dem Gebirgsjäger-Offizier Hr. Hauptmann Matei gehalten, welcher die Schülerinnen und Schüler immer wieder aktiv mit einbezog. Angesprochen wurden unter anderem aktuelle Sicherheitsrisiken und weltweite Bedrohungen wie Terrorismus, Cyberkriminalität, Ressourcenknappheit Piraterie, Armut und Flüchtlinge. Ein besonderes Augenmerk galt natürlich dem aktuellen russischen Angriffskrieg, sowie der Frage nach Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine. 

Im zweiten Teil der Präsentation ging Herr Matei auch auf den Auftrag und die Aufgaben der Bundeswehr unter Einbezug des rechtlichen Rahmens ein. Hierbei wurden die Themen Landes- und Bündnisverteidigung; internationale Konfliktverhütung und Krisenbewältigung gegen internationalen Terrorismus; Beiträge zum Heimatschutz; Naturkatastrophen und Unglücksfälle angesprochen. 

Eine spannende Abschlussrunde durfte natürlich nicht fehlen. Bei dieser fragten die Schüler unter anderem: Was kommt nach der Leopard-Lieferung an die Ukraine - Bodentruppen? Wird Deutschland Kriegspartei? Wie kann der Ukraine-Krieg überhaupt noch ein Ende finden? Wie ist der Stand beim Eurofighter? Sind 2% des BIP für Verteidigungsaugaben ausreichend und wie sind die Folgen für die Bundeswehr? Persönlich prägende Ereignisse bei Auslandseinsätzen? Wie sieht die Position des Offiziers zu Rüstungsexporten allgemein aus? Wird ein unterschiedlicher Maßstab bei 'Vergehen' der USA und Russlands angelegt? ...

Herzlichen Dank an Herr Hauptmann Matei für diesen kurzweiligen und interessanten Vortrag!

 

Die Bundeswehr zu Besuch

Suche