einander zuhören

still arbeiten

vernetzt denken

Talente entdecken

Stärken erkennen

gemeinsam Essen

Freiheit genießen

sich konzentrieren

ins Gespräch kommen

"Ziel des Faches AES ist es, für die private Lebensführung relevante Lernprozesse zu initiieren. Die Schüler und Schülerinnen sollen befähigt werden, ihren Alltag, gegenwärtig und künftig, in komplexen, zukunftsoffenen Situationen selbstorgansiert, verantwortungsvoll sowie kreativ zu gestalten und zu bewältigen." [1] Die Themen Lebensmittel, Ernährung, Kaufverhalten, Gesundheit und Fitness stehen im Vordergrund. "Erworbene Kenntnisse sowie Fähig- und Fertigkeiten werden durch den Transfer auf fachpraktische und handlungsorientierte Unterrichtsarrangements in der Schullehrküche bzw. der Textilwerkstatt erprobt und angewendet."[2]

"Alltagskultur: Grundlagenlegung für verantwortungsvolles Handeln, um gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen zu können.

Ernährung: Förderung der Ernährungsbildung, d.h. es soll eine reflektierte Auseinandersetzung mit der Ernährung stattfinden.

Soziales: Erweiterung des Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Stärkung des Selbstgestaltungskompetenz; Reflexion über die Welchselwirkungen des individuellen Handelns auf Mit- und Umwelt [3]

  

 


[1] vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg:  Bildungsplan 2016, Wahlpflichtfach AES, S. 7

[2] vgl. Bildungsplan 2016, S. 6

[3] vgl. Bildungsplan 2016, S. 3

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