Infonachmittag Klasse 5

Schüler und Eltern der zukünftigen Fünftklässler waren auch dieses Jahr herzlich eingeladen sich mit dem Konzept der Schule vertraut zu machen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Sehr erfreut waren wir über die große Anzahl der Interessenten, welche auch diesmal wieder den Weg zum 'Mach mit'-Nachmittag gefunden haben.  

Während die Eltern von den Schulleitungen des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule über das reformpädagogische Konzept des Marchtaler Plans informiert wurden und Einblicke in die Schwerpunkte der beiden Schularten erhielten, durften die Kinder die tragenden Säulen dieses Konzepts praktisch erfahren.

In Gruppen besuchten die Schüler einen Morgenkreis, nahmen an einer Unterrichtsstunde des Vernetzten Unterrichts teil und hatten auch noch die Gelegenheit sich im Rahmen des Ganztags-Konzepts handwerklich zu betätigen. Hier konnten die Kinder zwischen Töpfern, Holzauto-Bau, Filzvögel-Nähen und dem Erstellen eines Erlebnis-Memory wählen. 

Den Eltern wurde viel Raum geboten um Fragen zu stellen, der auch rege genutzt wurde. Ausführungen zum Ganztagskonzept vom Tagheimleiter und Berichte über das Schulleben an St. Kilian von aktuellen und ehemaligen Schülern rundeten den Info-Nachmittag ab.

Sollten sich interessierte Eltern noch nicht für ein Aufnahmegespräch zur Schulanmeldung eingetragen haben, kann dies ab sofort im Sekretariat erfolgen. 

Suche