einander zuhören

still arbeiten

vernetzt denken

Talente entdecken

Stärken erkennen

gemeinsam Essen

Freiheit genießen

sich konzentrieren

ins Gespräch kommen

Im Fach Technik lernen die Schüler und Schülerinnen den verantwortungsbewussten Umgang mit Energie und Rohstoffen. Ziel ist es, sich in einer hochtechnisierten Welt zurechtzufinden. Hierbei sind interdisziplinäre Denk- und Handlungsmuster notwendig. „Deshalb müssen technische Systeme immer unter Einbeziehung ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von Mensch, Technik und Umwelt.“[1]

Das Kennenlernen und Bearbeiten von Werkstoffen, das Herstellen von Produkten, sowie das Verstehen und Anwenden von technischen Systemen und Prozessen stehen im Vordergrund.

Werkstoffe und Produkte: Durch das Einsetzen von Werkzeugen und zugelassenen Maschinen werden fachspezifische Arbeitsmethoden und Fertigungstechniken erlernt.

Systeme und Prozesse: Bei der Lösung von technischen Aufgabenstellungen wird das EVA-Prinzip (Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe) kennengelernt.

Mensch und Technik: Erlangen von Kompetenzen in den Problem- und Handlungsfeldern „Produktionstechnik“, „Versorgung und Entsorgung“, „Bautechnik“ oder „Mobilität“[2]

  

 


[1] vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg:  Bildungsplan 2016, Wahlpflichtfach Technik, S. 3

[2] vgl. Bildungsplan 2016, Wahlpflichtfach Technik, S. 14 – 31

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